Mitglieder des Abteilungsrates
Über den Abteilungsrat
Der Abteilungsrat unterstützt die Abteilungsleitung und entlastet diese von administrativen Aufgaben (z.B. Finanzen) und der Heimverwaltung (Vermietung, Instandhaltung, Investitionen).
Der Abteilungsrat hilf mit, der Abteilung im Dorf ein guten Bild zu geben
Der Abteilungsrat überlässt der Abteilungsleitung die Führung der Abteilung. Er hat lediglich unterstützenden Charakter in den folgenden Bereichen:
- Öffentlichkeitsarbeit
- Finanzen
- Kontakt zu den örtlichen Behörden
- Allgemeine Verwaltung
Der Abteilungsrat amtet den Verein als Vorstand. Er bestimmt seine Organisation selbst. Der Abteilungsrat hat folgende Mitglieder:
- Präsident
- Kassier
- Abteilungsleiter
- Heimverwalter
- Weitere Miglieder wie Elternvertretung, APV Vertretung etc..
Der Pfadi Speuz ist es wichtig, den Kontakt zu den Eltern zu pflegen und deren Fragen und Anliegen Ernst zu nehmen. Im Abteilungsrat ist daher einen Sitz für eine Elternvertretung reserviert. So können Eltern ihre Anliegen jederzeit auch mit der Elternvertretung besprechen.
Zu den Aufgaben der Elternvertretung gehören unter anderem:
– Teilnahme an den Sitzungen des Abteilungsrates
– Wahrung der Interessen der Elternschaft
– Bündeln und Weitergabe von Wünschen und Vorschläge der Eltern an die Abteilungsleitung
Statuten
Der Abteilungsrat ist auch für die Erstellung und Pflege von Vereins-Statuten verantwortlich. In diesen sind grundsätzliche Regeln definiert betreffend.
– Name, Sitz und Zweck
– Organisation
– Generalversammlung
– Abteilungsrat
– Abteilungsleitung
– Revisoren
– Statutenänderungen und Auflösung
Die heute gültigen Statuten traten nach Genehmigung durch die Generalversammlung und der Zustimmung der Pfadi Kanton Solothurn im März/April 2004 in Kraft.